Gesund zunehmen mit der richtigen Ernährung

Zunehmen! Das klingt meist viel einfacher, als es eigentlich ist. Wer auch noch gesund zunehmen möchte, steht vor einer Hürde, die kaum zu überwinden ist. Das denken zumindest viele Menschen. Dem ist aber nicht so. Natürlich klingt es immer ein wenig einfacher – ZUNEHMEN! Und wer zu dünn ist, kann auch unter einigen gesundheitlichen Problemen leiden. Dabei kann das Untergewicht ganz verschiedene Ursachen haben. Bei den einen ist es erblich bedingt und bei den anderen spielt eine Krankheit eine entscheidende Rolle.

Besuch steht vor der Tür!

Fakt ist; Nicht jeder Mensch fühlt sich wohl mit zu wenig auf den Rippen. Und das muss auch nicht sein. Während sich andere über die Pfunde zu viel auf den Rippen ärgern, beschäftigen wir uns jetzt damit, wie wir mehr auf die Hüften und die anderen Körperstellen bekommen. Wir müssen also die kleinen Fettpölsterchen einladen. Und diese Besucher sind ein lustiges Völkchen. Zu manchen Menschen gehen sie gern und bleiben dort auch ein Leben lang. Und andere meiden sie lieber. Warum das ist so? Hängt in der Regel mit dem Stoffwechsel zusammen. Mit einigen Stoffwechseln stehen die Fettpölsterchen einfach auf Kriegsfuß.  Aber es gibt auch für Dich Mittel und Wege, wie Du die Fettpölsterchen einladen kannst und sie zum Bleiben überredest.

Lass die Fettpölsterchen-Party starten

Also, unser Ziel ist nicht nur zunehmen, sondern auch gesund zunehmen. Ein ganz wichtiger Faktor. Denn zunehmen kann jeder, aber gesund zunehmen praktizieren nur die Wenigsten. Dies wird sich früher oder später rächen. Damit wir die Fettpölsterchen einladen können, müssen wir erst einmal die tägliche Energieaufnahme berechnen. Mit einem Lebensmittelrechner geht das sehr einfach. Dieser Wert sollte dann um 500 Kalorien gesteigert werden. Nun wissen, wir wie viele Kalorien, Du zu Dir nehmen musst, um auch zunehmen zu können. Damit Du Dich für den Besuch der Fettpölsterchen nun aber nicht vollstopfen musst, solltest Du Dir die Mahlzeiten über den Tag gut einteilen. Also lieber mehr, als zu wenig. Entscheide Dich für fünf bis sieben Mahlzeiten. Das hat auch den Vorteil, dass Dir bei dem vielen Essen nicht übel wird. Und da wir ja gesund zunehmen wollen, sollten auch gesunde Lebensmittel gegessen werden. Fettige Pommes dürfen natürlich auch mal sein, sollten aber nicht zur Regel werden. Wichtig sind vor allem Lebensmittel, die Deinem Körper Energie sowie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente liefern. Und Du musst natürlich auch die Fettzufuhr erhöhen. Denn nur so kann verhindert werden, dass der Körper nicht die eigenen Fettdepots zur Energiegewinnung angreifen muss. Apropos, kennst Du eigentlich schon die Wahrheit über das Fett? Auch ein sehr interessantes Thema.

Diese Lebensmittel eignen sich zum gesunden zunehmen

Gesund zunehmen klappt am besten mit den folgenden Lebensmitteln. Hier finden sich viele Kalorien und auch all die anderen Bestandteile, die unser Körper braucht:

  • Lachs
  • Nüsse
  • Trockenfrüchte
  • Avocados
  • Bananen
  • Vollkornbrot
  • Kartoffeln
  • Butter
  • Sahne
  • Nudeln mit einer Hackfleischsoße
  • Semmelknödel in Sahnesoße
  • fettreicher Käse

Das Auge isst mit

Zunehmen hat auch etwas mit der Optik zu tun. Entsprechend solltest Du Deine Speisen auch appetitlich anrichten. Wenn es schöner aussieht, wird es Dir auch besser schmecken und die Fettpölsterchen fühlen sich gleich viel wohler bei Dir. Denn Du bist ein Genießer mit Geschmack.

Alles Gute,

Markus

Erreiche dein Wunschgewicht

Ich zeige dir Schritt für Schritt wie ich es geschafft habe mein Wunschgewicht zu erreichen. Trage dich einfach in den kostenlosen Newsletter ein und ich schicke dir eine exakte Anleitung mit:

  • den 9 besten Power Shakes, die dir Kilos auf die Hüften bringen
  • Tipps & Tricks wie du es schaffen wirst regelmäßig zu essen
  • schnelle & einfache Rezepte die dein Zunehmen erheblich vereinfachen
  • meinem Erfolgsrezept, wie du dein Selbstwertgefühl steigern wirst

1 Kommentar zu Gesund zunehmen mit der richtigen Ernährung

  1. Lieber Markus,

    vielen Dank für deinen tollen Artikel! Ich ernähre mich seit ca. einer Woche nach deinen Tipps und fühle mich schon ein wenig besser. Bin richtig motiviert, jetzt richtig durch zu starten…der Sommer kann endlich kommen!!

    Freue mich schon auf weiter Artikel und Tipps von Dir.

    LG

    Niklas

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Wie kann man zunehmen | der-zunehm-coach.de
  2. Zunehmen und endlich wieder wohlfühlen im Körper | der-zunehm-coach.de

Kommentare sind deaktiviert.